top of page
Muttertag Workshop.jpg

VOM HÜGEL IST EIN TREFFPUNKT FÜR BLUMENKINDER UND NATURBEGEISTERTE.

EIN ORT, AN DEM MAN MIT ALLEN SINNEN DIE NATUR SPÜRT.

This video has been deleted.

WIR LIEBEN JAHRESZEITLICHE SCHÖNHEITEN, WILD UND PUR.

Vom Hügel Bio Blumen
Vom Hügel Bio Blumen

Wir wollen keine Industrieblumen und Einheitspflanzen, die weder in Erde wachsen, noch jemals Sonne gespürt haben.

Ihr seht, wie Pflanzen wachsen – nachhaltig und wertgeschätzt –, erschnuppert, wie wunderbar Blumensträuße duften und schmeckt die Gemüseraritäten Vielfalt frisch vom Acker. Ihr erlebt, wie kreative BIO Landwirtschaft gesellschaftlich wirkt.

Das gibt es nur bei unserem Projekt:

IN JEDEM ARBEITSABSCHNITT KÖNNEN MENSCHEN MITMACHEN

Vom Hügel Bio Blumen
Vom Hügel Bio Blumen
Vom Hügel Bio Blumen
Vom Hügel Bio Blumen
BIO Blumenlandwirtschaft zum erleben und genießen.
Verkauf von BIO Jungpflanzen und Knollen für das eigene Schnittblumenbeet.
Verkauf von BIO Schnittblumen im Bund, Kräutern und essbaren Blüten.
Gartenführungen und Wissensvermittlung direkt am BIO Blumenfeld.
Workshop Blumen Sträuße binden
Vom Hügel Bio Blumen
Vom Hügel Bio Blumen
Vom Hügel Bio Blumen
Workskops und Seminare zum Thema BIO Landwirtschaft, Garten, Handwerk und Kreativität.
Individuelle Vorträge und Beratungen.
BIO Blumen für Hochzeiten und Feste
Kulinarischer Genuss frisch vom Feld im Garten Café.
farmtotable1.png

Wir Vom Hügel arbeiten Vom Acker auf den Tisch – farm to table –

vom Samenkorn bis zum fertigen Strauß und dem frisch geernteten Frühstück in unserem Garten Café.

Das bedeutet, wir nehmen unser eigenes Saatgut, säen, ziehen Jungpflanzen, hegen und pflegen,

ernten und gestalten mit Liebe und Respekt vor Mensch und Natur.

Vom Hügel Bio Blumen
Vom Hügel Bio Blumen
Bio Blumen vom Acker auf den Tisch_bearb

Was brauchen wir?

Was brauchen Pflanzen, Menschen und Ideen?

Was brauchen wir als Gesellschaft, ihr als Kund*in, ich als Unternehmer*in?

  

Bei Pflanzen kennen wir uns aus.

In den Anbau Seminaren in den vergangenen Wochen lehrten und lernten Walter und ich gemeinsam mit den Teilnehmer*innen:

 

Pflanzen brauchen Liebe, Wertschätzung und Respekt - das heißt für uns, nachhaltig arbeiten und wirtschaften!

 

Pflanzen brauchen die richtige Umgebung: Licht oder Schatten, Trockenheit oder Feuchtigkeit und vieles mehr - zum Gedeihen, zum Blühen, um resistenter gegenüber Krankheiten zu sein, damit Ernte überhaupt möglich wird!

  

Pflanzen brauchen individuellen RAUM, in dem sie sich entfalten können.

 

Pflanzen brauchen Nahrung: Wasser, Erde und Sonne - zum Wachsen.

  

Menschen und Ideen brauchen all das auch!

 

Menschen brauchen die richtige Umgebung, RAUM -

einen Platz für ihre Bedürfnisse, einen Ort zum Verschnaufen, zum Lachen und Lernen, zum Genießen, mit Nahrung für Körper und Seele, einen Kraftplatz.

 

Menschen brauchen Nahrung für Körper, Geist und Seele.

Sie brauchen Kunst, Kultur und Kreativität.

Vom Hügel Bio Blumen
This video has been deleted.
Vom Hügel Bio Blumen
Geschichte Vom Hügel

MARGRIT DE COLLE

Margrit De Colle im Bio Blumenfeld_edited.jpg

UNTERNEHMERIN & BLUMENPFLÜCKERIN
ERSTE BIO BLUMEN BÄUERIN ÖSTERREICHS
SOZIOLOGIN & AUTORIN 

WARUM?
WEIL ICH ALS KIND BLUMENPFLÜCKERIN WERDEN WOLLTE!
das Blumenbuch meiner Kindheit.jpeg

Ja,

ich konnte meinen Kindheitstraum verwirklichen. Und ich bin überzeugt, dass sich viele Menschen

in meiner Geschichte wiederfinden. Zu leicht vergessen wir, dass wir Menschen Teil der Natur sind. Wir vergessen Jahreszeiten, alles ist immer verfügbar. Wir vergessen Geschmäcker, Gefühle, die Freude durch Blumenwiesen zu wandern, barfuß Erde zwischen den Zehen zu haben.

Margrit De Colle in den 80er.jpg

Durch die Wiese hüpfen, Blumen pflücken, basteln – das habe ich schon immer geliebt. Mein Traumberuf Blumenpflückerin war aber als Ausbildung in dieser Form nicht vorhanden.

 

Das musste ich mir selbst beibringen!

Blumen pflücken, basteln und  Geschichten erzählen - das hab ich schon als Kind geliebt...
Bio Blumenfeld Vom Hügel.JPG

EIN LANGER WEG

1975 in Kärnten geboren, bereits mit 15 vom kleinen Dorf in die große Stadt Graz gesiedelt. Modeschule am Ortweinplatz... und dann ein Studium in Soziologie und Wirtschaft beendet. 

Während der Studienzeiten hab ich für mein Herz mit Blumen gestaltet - IKEBANA - die japanische Art des Arrangierens, lehrte mich viel über Jahreszeit, Reduktion und Linienführung.

Fürs Hirn und die Hand - arbeitete ich seit 1996 bei WELTHAUS GRAZ - als Bildungsreferentin und im Bereich Öffentlichkeitsarbeit.

2000 ging es dann, nach dem Studienabschluss, nach Afrika. Fast 2 Jahre in Enugu / Nigeria haben mich gelehrt - aufgeben gibt es nicht! Erst mit dem Tod in diesem Leben ändert sich etwas... diese Grundenergie der Igbo Kultur - das Handeln, das Bewusstsein der Frauen, der Macherinnen - das gefällt mir und prägt mich bis heute.

Zurück in Österreich, 2002, Heirat und Arbeit in einer großen PR und EVENT Agentur. 

Marco, mein Sohn kam 2003 zur Welt - damit ändert sich einmal alles im Leben, Maria, meine Tochter, geboren 2005, war bereits von Anfang an ein Baustellen Kind.

2005 war klar - die Stadt wird mich nicht glücklich machen - ich brauch Land - einen Hügel. Ich wollte ein Projekt und mein damaliger Mann wollte Ruhe...

Seit 2015 ist ein Mann an meiner Seite, der noch Projekte noch aufregender findet als ich - Walter Scharler.

Seit 2005 gibt's also mein PROJEKT VOM HÜGEL

Spätestens seit 2008 und der Meisterausbildung für Floristen in Zwettl - arbeite ich wie ich will, als Bio Blumen Bäuerin und Gestalterin, wild, pur und nachhaltig.

 

Denn je mehr ich mich mit dem Thema BLUMEN GESTALTUNG in unterschiedlichen Ausbildungen beschäftigt habe, desto enttäuschter wurde ich. Nie fand ich Blumenwiesen zum Pflücken, überall nur Industrieblumen, die fast nie Erde und Sonne gespürt haben, die ökologisch und sozial völlig unverantwortlich „produziert“ werden. Sie berühren mein Herz nicht, und all der Zauber geht verloren.

Seit 2005 gibt es mein Projekt, und es ist aus Liebe zu Blumen entstanden und zwar solchen, wie sie im Garten und auf der Wiese zu finden sind.

 

Schritt für Schritt verwandelten wir Erdhaufen in Baustellen, Baustellen in Projekte und mehr als ein Hektar konventioneller Maisanbau in einen BIO Blumenacker.

 

Vom Hügel LOGO 2021.png

Der Name meines Leidenschafts- und Lebensprojektes Vom Hügel ist sehr persönlich entstanden.


Zum einen persönlich: weil meine Uroma aus dem Friaul, Italien, war. De Colle heißt übersetzt Vom Hügel.

Und zum anderen geographisch: ich hab mir in der Südoststeiermark einen Hügel gesucht und gefunden.

Ich bin überzeugt, dass es sich hier um einen besonderen Ort handelt, einen Kraftort für Blumenkinder wie mich!

Was man liebt, muss man wertschätzen und respektvoll behandeln, leidenschaftlich dafür brennen, sich dafür einsetzen! Ich liebe Blumen, die Natur und die Menschen, und ich wollte Blumen pflücken und daraus Schönes gestalten, aber unbedingt vor der Haustür, quasi super regional, immer jahreszeitlich, fair zu Mensch, Tier und Umwelt. In der Kulinarik gab es bereits ambitionierte Projekte. In der Blumen- und Dekorationswelt hat sich vor gut 10 Jahren niemand für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit interessiert. Also musste und wollte ich selbst ein Projekt starten und habe angefangen Bioschnittblumen selbst anzubauen und interessante Zutaten in der Natur zu sammeln und auch gleich darüber zu erzählen.

Ich habe angefangen meine Liebe zu Blumen und Gestaltung in Workshops weiterzugeben – die ersten Veranstaltungen fanden noch um den Küchentisch statt. Und es gibt einige von euch, die davon berichten könnten.

Seit 2017 gibt es unser Garten Café, wo wir unser Konzept nun auch kulinarisch weiterführen: Essbare Blüten, Gemüseraritäten, alte Sorten und süße Verlockungen, immer jahreszeitlich und mit viel Liebe zum Detail.

Pflanzen, Menschen und Ideen zusammenbringen - schön und gut. Aber Menschen brauchen halt nicht nur Blumen, Nahrung für die Seele, sondern auch echte Ernährung - deshalb der Schritt in die Gastronomie - aber wieder mit meinen Spielregeln...

Im August 2017 mit ein paar Sesseln im Garten und einer Kaffeemaschine und vielen tausend Ideen einfach aufgesperrt...

Garten Café.jpg


2019
Ein GEWÄCHSHAUS für Pflanzen, Menschen und Ideen

​Denn nichts ist nachhaltiger und fairer, als selbst anzubauen und die Ernte kreativ und kulinarisch zu nutzen.

Das kann jeder. Und wir zeigen, wie das funktioniert.


Pflanzen, Menschen und Ideen brauchen den richtigen Standort und ein besonderes Umfeld, um zu gedeihen. Ich habe meinen Ort gefunden und für euch als Treffpunkt naturbegeisterter Menschen eröffnet - wind und wetterfest, damit wir alle Jahreszeiten gemeinsam genießen können.

Gewächshaus Vom Hügel für Pflanzen Mensc
HEUTE

Heute bewirtschafte ich gemeinsam mit einem wunderbaren Walter und eine tollen Team von mehr 15 Leuten mehr als 7 ha Fläche hier in der Südoststeiermark.

Wir betreiben unsere BIO Landwirtschaft nachhaltig, extensiv, standortgerecht und ohne zusätzliche Bewässerung im Freiland. Wir kultivieren Bioschnittblumen, Kräuter, essbare Blüten und Gemüseraritäten.

 

Pro Jahr organisieren wir etwa 100 Gartenführungen, Workshops und Seminare zum Thema: BIO Landwirtschaft und Garten, Nachhaltige Blumengestaltung, Mensch und Natur, Kreativität und Kulinarik. Unsere großen Hoffeste werden von vielen hundert Menschen besucht.

Mein Projekt erhält keine Subventionen, da steh ich mit Kopf und Kragen, Haus und Hof allein im Hintergrund. Noch gibt es keine Subventionen und Investoren Gruppen...

Aber vielleicht geht es in Zukunft gemeinsamer? Ich hätte da einige interessante Ideen.

Schreibt mit....

 

_RTF0828.jpg
freundwerden.png

Und morgen ?

Glaubt mir, ich hab noch einiges vor... Meine Kräfte reichen weit - keine Angst. Auch meine Träume gehen noch weiter!

 

Aber etwas hat sich geändert:

Die Zeit ist reif für mehr Gemeinsamkeit - aus ist die Zeit des Königin Margrit Reiches - ich bin breit für ein Gött*Innen Projekt, wie das ein lieber Freund der Familie immer nennt.

 

Ich will mit euch gemeinsam an einer nachhaltigeren Zukunft bauen.

Unser Projekt soll ein Kraftplatz sein, eine Mini Modellregion für Pflanzen, Menschen und Ideen, die in Harmonie und Nachhaltigkeit leben.

 

Lasst uns gemeinsam in der Zukunft, an diesem Projekt weiter bauen - ich lade euch ein - ganz konkret.

GEMEINSAM WACHSEN LASSEN!

Schreibt mir! 

2024 neues Jahr und neues Projekt

 

Alles braucht Zeit - Vom Samenkorn zum Blumenstrauß, vom Baby Pflänzchen im Anbautunnel auf den Frühstückstisch im Garten Café.

Wir sorgen uns um Pflanzen und Menschen und eigentlich hätte ich euch vom Fortschritt der Baustelle für unser URLAUB AM BAUERNHOF Projekt berichtet - aber leider, das erfordert die meiste Geduld.......

 

Aber einstweilen sorgen wir uns vermehrt um unsere Pflanzen -

es wächst und gedeiht, wuchert und wildert

- und es erfüllt uns mit großer Freude für euch die schönsten BIO SCHNITTBLUMEN und

geschmackigsten GEMÜSE RARITÄTEN zu kultivieren.

 

Aber es ist nicht mehr genug Platz da!

 

Wir brauchen eure Unterstützung!

 

Es braucht für ein Projekt Vieles: eine Idee, Helfer*innen und vor allem ein Budget.

 

Wir sind gerade im Aufbau von 2 großen Anbautunneln mit je 400m² Fläche.

 

Geplant sind der Anbau von 10 Sorten Pfingstrosen, 300 Dahlien Sorten,

50 verschiedene Paprika und 20 Chili, 10 Melanzani, 70 Paradeis Sorten und noch mehr

- das sind insgesamt mehr als 2.000 Pflanzen - die jetzt ein neues Zuhause suchen.

 

 

TUNNEL LEGO

 

Im Moment schaut`s so aus: Die Teile sind da.

Aber wir brauchen Unterstützung bei den Aufbauarbeiten, beim Vorbereiten des Bodens u

nd bei den Pflanz Arbeiten. Und wir brauchen finanzielle Unterstützung:

10,- pro m² Anbaufläche für die Teile

25,- pro m² für Folie und Bewässerung

Das Gesamtbudget ohne Arbeit

liegt also bei ca. 20.000,- Euro.

 

Jetzt mithelfen!

Wie könnt ihr helfen und was schaut dabei für euch raus? 

Unterstützt uns jetzt finanziell mit dem Kauf von GUTSCHEINEN

Und holt euch dafür später Jungpflanzen, fertige Paradeis, Blumensträuße oder ihr lasst es euch schmecken im Garten Cafe.

 

DANKE

Kommt vorbei und schaut's euch an!
bottom of page